Header-06-07

Mülltrennung - sinnvoll oder nicht?

Wie meine geschätzen Leser ja wissen, bin ich vor kurzem umgezogen. Dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, wie unterschiedlich der Umgang mit Hausmüll in den verschiedenen Regionen doch ist.

In meiner Heimatstadt Freiburg wird getrennt, was das Zeug hält - und vor allem wird der Müll auch später getrennt weiter entsorgt.
In meiner Studienstadt Gießen wurde der Müll zwar auch getrennt, aber auf der Deponie kam doch wieder alles in einen Pott. Nicht gerade das, was ich unter umweltgerechtem Müllmanagement verstehe. Eher Gebühren-Abzocke....
In meinem neuen Domizil in Kirchheimbolanden läuft es nochmal anders: dort wird zwar Papier und Plastik vom Restmüll getrennt, der Biomüll jedoch kommt einfach mit in die schwarze Tonne. Wie der weitere Weg dann ist, hab ich noch nicht mitbekommen.

Schon aus Prinzip bin ich persönlich für die Mülltrennung. Aber ich bin halt auch so erzogen wirden und kenne es nicht anders. Zu Hause hatten wir ja auch einen Garten und daher immer einen Komposthaufen. Ganz besonders hat mich die Handhabung in Gießen damals aufgeregt.

Als naturliebender, spiritueller Mensch ist es für mich selbstverständlich, daß ich mir Gedanken darüber mache, wie ich meine Umwelt -wenn auch nur mit kleinen Schritten- pfleglich behandeln kann und was mein ganz persönlicher Beitrag zum Umweltschutz sein kann. Wenn ich spazieren gehe, habe ich daher meistens eine Mülltüte und Handschuhe einstecken, damit ich evtl. Hinterlassenschaften anderer (Dosen, Schokopapier, Batterien, Plastik usw.) einsammeln und vernünftig entsorgen kann.

Was macht ihr denn so? Seid ihr schwer aktiv, oder zieht das Thema Umweltschutz spurlos an euch vorbei?
WildWeib - 9. Okt, 15:29

Spurlos zieht das Thema Umweltschutz an mir nicht vorbei, aber ich gestehe, dass ich aktiver sein könnte. Mein ökologischer Fußabdruck ist aber dank überwiegend sparsamer Lebensweise immerhin ein gutes Stück kleiner als der des deutschen Durchschnitts.

Die Idee mit der Plastiktüte zum Müllsammeln auf Spaziergängen finde ich großartig. Ich weiß gar nicht, warum ich darauf noch nicht von alleine gekommen bin.... ärgere ich mich doch oft genug über die Hinterlassenschaften gedankenloser Spaziergänger in der freien Natur. Ich werde das mal übernehmen. :-)

Zufallsbild

Wild-2

Aktuelle Beiträge

ohne Worte...
Da das Einbetten von Videos leider grad nicht klappt...
Kahoka - 3. Jan, 22:13
Pladoyer für Kurven
Nein, hier geht es nicht um Straßen, auf denen Motorrad...
Kahoka - 3. Jan, 22:08
Einführungsseminar in...
Wer schon immer mal wissen wollte, was ich so mache...
Kahoka - 24. Mai, 23:17
Noch ein Abschied....
Es scheint das Jahr der Abschiede zu sein. Schon wieder...
Kahoka - 16. Nov, 22:45
Musik zum drin baden
Ich bekenne, ich bin romantisch und gerne auch mal...
Kahoka - 17. Okt, 16:09

Bücher-Reisen

Hör-Reisen


Tina Turner, Regula Curti, Dechen Shak-Dagsay
Beyond - Buddhist & Christian Prayers


Steven Walters
So Many Blessings

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
 

Suche

 

Status

Online seit 6460 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jan, 22:13

Credits


Bilder-Reisen
Handwerks-Reisen
Jahres-Reisen
Kultur-Reisen
Lebens-Reisen
Poetische Reisen
Reise-Archiv
Reise-Stöckchen
Reisegefährten
Umwelt-Reisen
Wander-Reisen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren